CLAN OF XYMOX / XMH – Leiden (NL) , LVC (07.11.2009)

CLAN OF XYMOX  /  XMH - Leiden (NL) , LVC  (07.11.2009)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

CLAN OF XYMOX  /  XMH - Leiden (NL) , LVC  (07.11.2009)Endlich ist der Clan wieder zurück in der Heimat, den Niederlanden. Auftritte des Clans sind im Land seines Ursprungs recht mager und daher war ich gespannt wie das Publikum nach der Veröffentlichung des Albums ?In love we trust? aussieht und wie es reagieren würde.

Kommen wir jedoch erst zum Senkrechtstarter XmH, die in den abgelaufenen Jahren bereits einige große Festivals und den Support für andere große Bands aus dem Genre in ihrer Tourdokumentation aufgenommen haben. Stark und selbstbewusst präsentiert sich die Band. Ich durfte sie schon ein paar Mal live erleben und es ist immer wieder ein Genuss. Es macht auch den anderen Konzertgängern sichtlich Spaß die Band zu erleben und dabei zu tanzen. Ein guter Start für den Abend! Man merkt, dass viele für beide Bands kamen und bereits bei XmH komplett auf ihre Kosten kamen.

Der für 600 Mann ausgelegte Saal war zum Zeitpunkt des Auftritts von Clan of Xymox sehr gut gefüllt, CLAN OF XYMOX  /  XMH - Leiden (NL) , LVC  (07.11.2009)jedoch nicht ausverkauft (Was mich doch wunderte). Der Clan begann mit 2 Songs vom neuen Album ? das Publikum musste da sichtlich doch noch etwas auftauen.

Der Sound war mehr mit Elektronik durchsetzt als man es vom Clan erwarten sollte. Jedenfalls ist dieser durchgehend druckvoll, warm und mit immer noch genügend E-Bass und E-Gitarre sehr reich an Elementen. Man sollte das neue Album schon ein paar mal gehört haben, will man bei den Stücken von jenem Album richtig mitgehen. Daher kam erst bei dem 9 Jahre alten ?Jasmine & Rose? erst mehr Schwung in die Menge. Aufgetaut ist das Publikum also, nun muss diesem noch eingeheizt werden.

Kommen wir daher zurück zu meiner Frage, wie die Reaktion des Publikums sein würde: Enthusiastisch, tanzend und klatschend. Ungewöhnlich für Ronnie war auch, selbst die Hände in die Höhe zu stecken und die Menge mit anzuheizen. Aber: That?s the spirit! Die Menge bestand aus vorwiegend CLAN OF XYMOX  /  XMH - Leiden (NL) , LVC  (07.11.2009)Mittdreißigern, die die Band wohl schon aus den 80er Jahren kennen dürften. Man sieht, dass auch diese Altersgruppe das Mitswingen noch nicht verlernt hat. 🙂

Ronnie hatte bei seinen Ansprachen an das Publikum etwas Mühe mit seiner Muttersprache, weshalb er auch Englisch und sogar Deutsch zum Publikum sprach. Aber egal, die vier Helden ließen schließlich die Musik für sich sprechen. Und darum geht es ja auch! 😉

Apropos Helden: Die Coverversionen von David Bowie?s Heroes wurde eindrucksvoll und sphärisch dargeboten. Schade, dass Ronnie hier nicht auch noch Deutsch gesungen hat. Das Publikum antwortete entsprechend enthusiastisch mit ?ZUGABE? Rufen. So sehr, dass die Band selbst 3 Mal (!) zurück gekommen ist, um den Abend feierlich, stimmungsreich und noch immer enthusiastisch zu beenden. Ein Tag, an den man sich gerne erinnert und sicher noch lange denken wird.

Setlist:
01. Love got lost
02. In love we trust
03. Jasmine & Rose
04. Hail Mary
05. The World
06. EmilyCLAN OF XYMOX  /  XMH - Leiden (NL) , LVC  (07.11.2009)
07. Calling you out
08. Heroes
09. Farewell
10. Weak in my knees
11. No tomorrow

Zugabe 1. Set
12. Louise
13. A Day
14. Innocent

Zugabe 2. Set
15. Cry in the wind
16. Cold damp day

Zugabe 3. Set
17. Muscoviet M.
18. Michelle

Autor & Handypix Clan Of Xymox: Bernard Meurer
Foto XmH: Wim de Nooyer

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More