CONTROL (DVD) als Rolling Stone Music Movie

GeschÀtzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Arthaus präsentiert in Zusammenarbeit mit Deutschlands wichtigstem Musikmagazin ?Rolling Stone? zwölf Musikfilme mit Kultstatus. Ein rockiger Querschnitt durch die Musikgeschichte mit fesselnden Dokumentar- und Spielfilmen in einem aufwändig gestalteten Digipak. Die Filme mit und über Musiklegenden wie The Doors, die Rolling Stones, die Sex Pistols bis hin zur Hip Hop-Ikone Eminem sind nicht nur für Musikfans ein wahres Highlight. Wir bitten um Ankündigungen in euren Rubriken. Dafür vielen Dank. Anfragen für Features nehmen wir auch gerne entgegen.

Kurzinhalt des Films:
Ian Curtis ist Sänger der Band Joy Division, die durch seine ungewöhnliche Stimme und sein düsteres Charisma schnell auch außerhalb seiner Heimatstadt Manchester zum Geheimtipp wird. Doch Curtis kommt mit der Aussicht auf schnellen Ruhm nicht zurecht. Eine Affäre mit der Journalistin Annik beschleunigt das Ende seiner Ehe und verstärkt seine Schuldgefühle. Epileptische Anfälle und eine schwere Depression lassen Curtis? Abstieg in seine persönliche Hölle eskalieren.

Mit der Lebensgeschichte des legendären Joy-Division-Sängers Ian Curtis gibt der weltberühmte Fotograf Anton Corbijn sein überragendes Filmdebüt. In ausdrucksvollem Schwarzweiß, zeichnet Corbijn das Porträt eines Mannes, der mit seinem außergewöhnlichem Gesang zu einer Ikone der Postpunk-Bewegung wird.

Darsteller:
Sam Riley (Franklyn)
Alexandra Maria Lara (Hinter Kaifeck, Der Baader Meinhof Komplex, Der Untergang, Nackt)
Samantha Morton (Elizabeth ? Das goldene Königreich, Minority Report, Sweet and Lowdown)
Joe Anderson (Klang der Stille, Geliebte Jane)


Stab:

Regie: Anton Corbijn
Drehbuch: Matt Greenhalgh
Kamera: Martin Ruhe
Produktion: Anton Corbijn, Todd Eckert, Orian Williams


Technische Angaben:

Bild: 2,35:1 (anamorph)
Sprachen/Ton: Deutsch (5.1 DTS, 5.1 Dolby Digital), Englisch 5.1 Dolby Digital, Untertitel: Deutsch


Extras:

Audiokommentar von Anton Corbijn (mit dt. UT), Kinotrailer

DVD ist seit dem 18.09.2009 im Handel! Hier bei Amazon erwerben: Control / Rolling Stone Music Movies

Weitere Filme in der Reihe:
24 Hours Party People
8 Mile
Lou Reed’s Berlin
Once
Ray
Shine a Light
The Blues Brothers
The Doors
The Filth and the Fury
This is Spinal Tap
Year of the Horse

Kommentar verfassen