2007-11-12 : Neues UNHEILIG album erscheint Ende Februar, erste Infos hier

Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Das Warten hat ein Ende! Ende Februar wird Unheilig endlich das lang ersehnte neue Album ?Puppenspiel? veröffentlichen, welches thematisch die konsequente Weiterführung dessen ist, was mit dem Vorgängeralbum ?Moderne Zeiten? begonnen hat. Wieder einmal widmet sich der Graf den menschlichen Belangen und Bedürfnissen, vielfach an autobiografische Begebenheiten der Vergangenheit und Gegenwart orientiert und transportiert diese in die Welt des Puppenspiels.

Das Puppenspiel, als Sonderform des darstellenden Spiels, stellte bei diesem Konzeptalbum eine ganz besondere Herausforderung für den Grafen dar. Er ist sowohl in der Lage, die Rolle des Puppenspielers zu übernehmen, der lenkend und führend auf die Geschicke einwirkt, aber auch den Part des animierten Artefaktes zu füllen, das inszeniert wird und an starre Mechanismen gebunden ist.

Unheilig beschäftigt sich auch inhaltlich mit der kompletten Bandbreite des Puppenspiels. Es werden Elemente des Altertümlichen verwandt, die archaische Thematisierung von Himmel und Hölle, Gut und Böse des Mittelalters, die Romantisierung des 19. Jahrhunderts bis hin zur ?Bildenden Inszenierung?.

Im Vergleich zu den Vorgängeralben hat sich Unheilig noch intensiver mit den Details befasst und nichts dem Zufall überlassen. Sowohl inhaltlich, produktionstechnisch und auch optisch ist das ?Puppenspiel? klarer denn je. Die Gitarren sind noch präsenter als bisher, die Stimme noch durchdringender und ausdrucksstärker und das Gesamtbild noch deutlicher als je zuvor. Nie zuvor hat Unheilig eine vergleichbare musikalische Bandbreite präsentiert.

Puppenspiel ist ein offenes, ehrliches und gradliniges Album, das bass-, beat- und gitarrenlastige Lieder und atemberaubend, emotional aufrichtige Balladen vereint.

Bei allen unterschiedlichen textlichen und musikalischen Elementen, die sich nie in einem Korsett von Zweckmäßigkeiten verfangen, steht doch die unverkennbare Stimme des Grafen über den Dingen und gibt dem Album die endgültig, einzigartige Markanz.

Vorhang auf!


—–

UNHEILIG AB SOFORT AUCH IN DEN USA

Was lange wärt, wird endlich gut! Mit dem fünften Longplayer schaffen UNHEILIG endlich auch den Sprung nach Übersee und so werden auch bald die Gothic-Fans in Übersee die Möglichkeit haben die Stimme und Musik des Grafen zu hören. Wir freuen uns sehr, mit ?Nilaihah Records? einen zuverlässigen und tollen Partner für die USA und Canada gefunden zuhaben. Das Label hat bisher Künstler wie z.B. Namnambulu, Interface, Fiction 8, Endanger & Dissonance unter Vertrag und zeichnet sich durch erstklassige Independent Arbeit in der Szene dort drüber aus.

Mit ?Puppenspiel? erscheint in den USA das erste UNHEILIG Album, so das die Fans dort drüben noch gar nicht die Klassiker der vier Vorgänger kennen, aber das wird bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lassen. Mal schauen, wann wir den Grafen & Co das erste Mal live in den USA zu sehen bekommen!

Mehr Infos zu den USA Releases findet Ihr entweder in Kürze auf dieser Seite oder auch direkt auf der USA Labelseite unter www.nilaihah.com.

—–

Tourdates: UNHEILIG (Support: DOWN BELOW)

13.03.2008 Köln, Live Music Hall
14.03.2008 Osnabrück, Hyde Park
15.03.2008 Würzburg, Soundpark Ost
16.03.2008 Ludwigsburg, Rockfabrik
20.03.2008 Hamburg, Markthalle
21.03.2008 Rostock, Mau Club
22.03.2008 Magdeburg, Factory
23.03.2008 Erfurt, Gewerkschaftshaus
27.03.2008 Krefeld, Kulturfabrik
28.03.2008 Leipzig, Werk II – Halle A
29.03.2008 Görlitz, Landskron KULTurbrauerei
30.03.2008 Berlin, Columbia Club
03.04.2008 A- Wien, Szene
04.04.2008 A- Wörgl, Komma
05.04.2008 CH-Zürich, Dynamo
06.04.2008 Augsburg, Rockfabrik

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More